Wednesday, 29 September 2010

iComunicate or iMisunderstand? - 2. Tag -


Me <---> You...

No, I don't mean any love stories, hearts or something like that! It's all about comunication, and comunication only (:

Den ganzen Tag hatten wir einen Workshop, der uns lehren sollte, wie wir mit Menschen anderer Kultur und vielleicht Menschen überhaupt leichter kommunizieren können.
Na ja, alles war sehr gut vorbereitet, es gab interessante Spiele und Gruppenprojekte, die Moderatorin war eine echt angenehme Frau aus Holland... Ich persönlich habe aber fast nichts Neues gelernt - alles hatte ich schon mal gehört, gelessen oder bin durch Analyrieren selbst dazu gekommen. Das Thema kannte ich also schon gut theoretisch und könnte wahrscheinlich nur durch mehr Praxis etwas Unbekanntes herausfinden. Außerdem finde ich ein nicht so kleines Prozent dieses theoretischen Wissens in der Praxis leider nicht ganz anwendbar.

Sonst finde ich die Spiele sehr angenehm - mir macht es immer Spaß, einen Gruppenprojekt zu machen und am Ende die Ergebnisse durch ein Plakat zu Präsentieren. Dadurch habe ich auch interessante Information über andere Teilnehmer gelernt und etwas von mir mitgeteilt, weil das Thema der Gruppenarbeit war: was haben wir gemeinsam und was - unterschiedlich.


Das Einzige, das mir überhaupt nicht gefallen hat, ist das "Tendenzspiel", wo wir zwischen zwei gegenüber stehenden Tätigkeiten auswählen sollten (z.B. "man darf lügen" und "man soll die Wahrheit sagen"). Alles kommt auf der Situation an... Eine stark polarisierte Antwort würde jedenfalls nicht gut genug übergedacht sein, da das Leben nie so eigenseitig zu sehen ist. Also... so ein Spiel finde ich nicht so sinvoll.

Der Anfang des Workshops war aber sehr lustig, finde ich - jeder hat eine Umarmung bekommen und danach kleinen Zetteln mit Begrüßungsarten, die wir dann miteinander ausprobieren sollten. So was brauchen wir öffter zu machen :P


Wichtig ist es auch hier zu sagen, dass wir an diesem Tag das Essen in der Mensa versucht haben. Es hat ja ziehmlich gut geschmeckt. Ich bin nicht so begeistert, dorthin jeden Mittag essen zu gehen, mache es aber vielleicht ab und zu (:


No comments:

Post a Comment